Jedes Jahr verfolgen tausende Zuschauer live und viele Millionen vor dem Fernseher das wohl bekannteste Tennis-Turnier der Welt: Wimbledon. Der All England Lawn Tennis Club in London steht als Veranstalter ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sollte das Ticket-Verkaufssystem in dieser Situation ausfallen, erfahren das alle – und viele wären darüber sehr unglücklich. Damit die veranstaltungskritischen IT-Systeme reibungslos laufen, setzt der Club IBM iSeries-Rechner ein und nutzt die Hochverfügbarkeitslösung MIMIX von Lakeview Technology. Das Gros der Tickets wird bereits im Voraus vergeben, durch Verlosung oder über die Lawn Tennis Association mit ihren angeschlossenen Clubs. Schon am Abend vor dem jeweils nächsten Spieltag stellen sich die Leute an, um die freiverkäuflichen Tickets zu erwerben. Die Nachfrage ist so groß, dass Wimbledon schon öfter die Tore schließen musste, weil die Kapazitätsgrenze erreicht war.

Informationstechnologie für Wimbledon

Der All England Club nutzt für seinen Betrieb zwei IBM eServer iSeries-Systeme. Das Produktionssystem ist eine iSeries, Modell 270; eine iSeries 170 dient als Backup-Rechner. Der Club nutzt die Buchhaltungs-Software GEAC. Zusätzlich existiert ein eigens entwickeltes Ticketsystem für die Verkäufe und den Kundenservice während des Matches.

Die längste Zeit des Jahres ist Hochverfügbarkeit für den Club kein kritisches Thema. Anders während des Turniers und in der Zeit davor: Hier wäre ein Ausfall des Ticketsystems eine Katastrophe.

Neben dem Ticketverkauf wird auch die Weiterverwendung der Tickets von der iSeries gesteuert. Alle Tickets können über Barcodes jederzeit identifiziert werden. Verliert ein Kunde sein Ticket, erstellt das System ein Duplikat, das gegenüber dem Original Priorität erhält. Verlassen Besucher das Stadion vor Veranstaltungs-Ende, werden sie gebeten, ihre Tickets zurückzugeben. Das Barcode-System erlaubt es den Veranstaltern, diese Tickets erneut zu verkaufen. Die zusätzlichen Einnahmen werden gespendet.

Wegen der Bedeutung des Computer-Systems legt der Club auf die absolute Verfügbarkeit der Anlage während der Spiele größten Wert. Er bat deshalb die IBM um Vorschläge zur Sicherstellung der Systemverfügbarkeit. IBM empfahl die Hochverfügbarkeitslösungen von Lakeview Technology und den Lakeview-Business-Partner REAL Solutions.

In jährlichen Treffen mit dem All England Club ermittelt REAL Solutions den jeweiligen Bedarf an Verfügbarkeit und stellt eine HA-Lösung bereit, die auf die speziellen Bedürfnisse von Wimbledon zugeschnitten ist.

Die Lösung

Während des Turniers hält die Software eine Echtzeit-Replikation der Produktionsdatenbank des Clubs auf dem Backup-System vor. Dadurch kann diese den Betrieb fast unmittelbar übernehmen, falls sich die Notwendigkeit ergibt. Sollte das Primärsystem ausfallen, erkennt die Software das sofort und initiiert den Umschaltprozess. Die Ausfallzeit wäre minimal.

Der All England Club lizenziert die HA-Lösung nur für die Zeit des Turniers. Die Folge davon ist die jährliche Installation und die Re-Initialisierung des Backup-Systems. Diese Installation wird von einem einzigen Techniker in kürzester Zeit durchgeführt. Nach der Installation unterzieht der Club die Lösung einem umfassenden Umschalttest mit Switch vom Produktions- zum Backup-System.

Die jährliche Installation beinhaltet die vollständige Replikation sämtlicher Daten, Objekte und Anwendungen auf dem Backup-System. Während des Matches werden Anwendungs-Codes und Systemobjekte „eingefroren“. Die HA-Lösung repliziert lediglich die Daten, obwohl selbstverständlich auch die Replikation von Änderungen an Anwendungen und Objekten möglich wäre.

Performance: der kostenlose Zusatznutzen

Wimbledon entschied sich für MIMIX vor allem als Hochverfügbarkeitslösung. Dennoch erlebten die Verantwortlichen als kostenlosen Zusatznutzen eine deutlich verbesserte Performance. Da die Software eine Echtzeitkopie der Wimbledon-Daten auf dem Backup-Rechner vorhält, kann der Ticket-Office-Manager minutengenaue Berichte aus dem Backup-System generieren, anstatt das Produktionssystem belasten zu müssen.

Entspannung

Der All England Club nutzt eines der zuverlässigsten IT-Systeme der Welt – IBM iSeries-Server – und hatte noch nie einen Systemausfall während der Veranstaltung. Dennoch schätzen die Verantwortlichen die Entspannung, die das Wissen um die gesicherte Verfügbarkeit mit sich bringt. Was sagte George Gallant, Systemmanager beim All England Club?: „Der größte Vorteil dieser Hochverfügbarkeitslösung ist, dass ich besser schlafen kann – in dem Wissen, dass wir im Falle eines Systemversagens binnen fünf Minuten wieder verfügbar sind.“