Kundenkarteikarten gehören längst der Vergangenheit an. Doch nicht jede Softwarelösung beschleunigt den Zugriff auf Kundendaten. Mit dem Ziel, einen unternehmensweiten „Single Point of Information“ zu schaffen, setzt die IT-Services and Solutions GmbH (IT`) DocHouse als CRM-Lösung für das Kundeninformations-Management ein. Wer ist der richtige Ansprechpartner, wann fand der letzte Kontakt statt und welche Projekte wurden bereits durchgeführt? Auf diese Fragen schnell die richtige Antwort zu finden, ist die Basis einer erfolgreichen Kundenbeziehung.
Transparenz mit DocHouse bei IT‘
Ein Ziel stand bei der Einführung des neuen Kundeninformations-Managements im Vordergrund: den Mitarbeitern in Management und Vertrieb alle Kundeninformationen an den 15 Standorten auf Knopfdruck bereitzustellen. „Heute greifen 150 Anwender auf den zentralen Server zu. Täglich werden rund 1.000 Dokumente bearbeitet“, so Werner Küchler, Geschäftsbereichsleiter bei IT‘. Dabei ergänzt DocHouse die unternehmensweit eingesetzte ERP-Lösung von Navision um CRM-Funktionen.
Erfolgreiche Pilotphase
Mit einem Pilotprojekt, das 50 Anwender mit einbezog, startete die Einführung. Vor den ersten Erfahrungen mit der Anwendung stand die Eingabe der Kundenstammdaten. „Die gute Performance und eine ausgewogene Funktionalität haben dazu beigetragen, dass die Anwender das neue Kundeninformations-Management schnell akzeptiert haben“, beurteilt Werner Küchler die Pilotphase. Die übersichtlichen Applikationsstrukturen der Lösung ermöglichten eine kurze Einführungszeit und führten zu einem geringen Aufwand bei der Schulung der Anwender.
Umfassender Vertriebs-Support
Zwei Bereiche deckt die Lösung zurzeit ab: Die Aufbereitung der Kundeninformationen für den Vertrieb und das Contract Management. Bei der Verwaltung der Vertriebsdaten und -informationen gibt der Projektverantwortliche neben den Stammdaten zum Kunden alle Projekte und Aktivitäten ein. Dazu gehört eine Kurzbeschreibung der durchgeführten Projekte, deren Umfang und Laufzeit. So entsteht im Verlauf der Kundenbeziehung eine Historie, die am „Single Point of Information“ jederzeit abrufbar ist und wertvolle Informationen zur weiteren Gestaltung der Kundenbeziehung liefert. Das Contract Management ermöglicht die Hinterlegung von Rahmenvertragsinformationen, die Management und Vertriebsmitarbeiter bei der Gestaltung und Verwaltung von Verträgen unterstützen. Auch die Durchführung von Marketingmaßnahmen wie Direct Mailings wird erstmalig über DocHouse abgewickelt.
Für Firmengrößen wie IT` – mit 15 Standorten, 150 Anwendern und 1000 Dokumenten am Tag – bedeutet die CRM-Lösung DocHouse intern wie auch extern im Hinblick auf Kunden und Lieferanten eine außerordentliche Erleichterung durch schnellen und einfachen Zugriff auf alle relevante Informationen.
KUMAtronik Software GmbH
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