MIDRANGE 10/2018

6 MIDRANGE AKTUELL MIDRANGE MAGAZIN · 10/2018 So profitieren Marketiers von BI-Lösungen Vorlagen sparen wertvolle Zeit Reports im Marketingbereich sind ohne Business-Intelligence-(BI) Software eine zeitraubende Angelegenheit. Mit einer BI-Lösung haben Marketing-Mitarbeiter eine Reporting-Vorlage, die sie schnell und einfach aktualisieren können. D ie Arbeit eines Marketers ist fa- cettenreich – gerade im Online- bereich. Er überlegt, welches Produkt sich bei welcher Zielgruppe am besten verkauft, über welche Kanäle er welche User am besten anspricht und wie er sie auf ihrer Customer Journey be- gleitet. Eine Möglichkeit sind Social-Media-Kampagnen. Eine andere lautet Suchmaschinen- werbung (SEA). Heißt: Der Marketer küm- mert sich um bezahlte Anzei- gen, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auftau- chen. Zudem verantwortet er Google-AdWords-Konten, be- obachtet Wettbewerber, erstellt Marktanalysen und Perfor- mance-Reportings. Während die Maßnahmen laufen, kon- trolliert er ihren Erfolg und am Ende steht die Auswertung an – die Analyse, ob die gesteckten Ziele (KPIs) erreicht wurden. Um das gesamte Marketing- team über wichtige Kennzahlen zu informieren, erstellt er dazu mit Hilfe einer Bi-Software mühelos detailgenaue Berichte. Zum Reporting mit einem Klick Mit einer BI-Lösung ist es möglich, Daten aus verschiedenen Quellen an einer Stelle zu integrieren. So kön- nen Analysten sicher und schnell Da- ten aus SAP BW, SAP ERP, SAP Hana, Google, Jedox, einer eigenen lokalen SQL-Datenbank und aus vielen weite- ren Systemen in die Office-Anwendung übertragen. Benötigte Daten lassen sich mit einemMausklick aus unterschiedli- chen Quellen zusammentragen und an zentraler Stelle bündeln, verwalten und aufbereiten – egal ob in Excel, Power- Point oder Word. Intuitive Filtermög- lichkeiten ermöglichen es, in kürzester Zeit Analysen für bestimmte Zeiträu- me, Geschäftsfelder oder Standorte zu erstellen. Die Daten bleiben dabei in der ur- sprünglichen Quelle, was schlanke Strukturen schafft. Mehr noch: Durch eine einfache Benutzeroberfläche kön- nen Anwender die Lösung intuitiv be- dienen. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich IT nötig. Eine BI-Software bietet nicht nur die Möglichkeit, Doku- mente für einen bestimmten Zeitpunkt zu erstellen, sondern auch für jeden Berichtszeitraum auf Knopfdruck zu aktualisieren. Diese Funktion unter- stützt Marketingunternehmen bei mo- natlichen oder quartalsweisen Auswer- tungen von Kampagnen und spart so Zeit und Geld. Auch während eines Vortrags ist es mit einer BI-Anwendung möglich, sich über Filter- und Drill-Down-Optionen durch die Daten zu navigieren. An- gezeigte Diagramme lassen sich in PowerPoint direkt im Präsentationsmodus verän- dern, so dass der Vortragende beispielsweise Datenreihen ein- oder ausblenden kann. Erklärungen werden dadurch interaktiver und informativer und Fragen lassen sich ge- zielter beantworten. Die ein- drucksvollen Visualisierun- gen tragen ebenfalls zur Ver- ständlichkeit bei. Das bedeutet weniger Aufwand bei gleich- zeitig höherer Faktendichte. Gelungene Vorträge sowie verständli- che Übermittlung der Ergebnisse sind somit gesichert. Vorteile einer BI-Software auf einen Blick ó Erhebliche Zeitersparnis bei der Er- stellung von Managementberichten durch einfache Datenintegration in MS Office und Aktualisierung auf Knopfdruck. ó Alle Daten lassen sich einheitlich in alle Microsoft Office-Anwendungen integrieren. ó Daten aus jeder Datenquelle können in der bekannten Microsoft Office- Umgebung analysiert und aufbereitet werden. Daniel Müller ó Quelle: peshkov – stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3NDQ=