MIDRANGE 03/2018

22 SONDERTEIL ERP UND INDUSTRIE 4.0 MIDRANGE MAGAZIN · 03/2018 RPA hält Einzug in Unternehmen Den Vorsprung sichern Industrieroboter sind in zahlreichen Branchen und Unternehmen rund um den Globus seit Jahrzehnten im Einsatz und bieten viele Vorteile. Neben der Produktivitätssteigerung in der Fertigung nehmen sie Arbeitern auch gesundheitlich belastende und unbeliebte Arbeits­ schritte ab. Immer mehr Unternehmen setzen nun auch Software-Roboter ein, um manuelle Tätigkeiten aus der Verwaltung im Front- wie im Backoffice zu automatisieren. Robotic Process Automation (RPA) ist in aller Munde. Der Einsatz von Robotern als virtuelle Mit ­ arbeiter ist mehr als ein Hype oder Trend, sondern gelebte Digitalisierung und gewinnt stark an Bedeutung. R PA übernimmt für die Mitarbeiter all jene repetitiven Tätigkeiten, die bisher nicht automatisiert wurden, weil dies zu teuer war oder bislang die tech- nischen Möglichkeiten fehlten. Zwar existieren bereits seit Jahrzehnten ei- nige Technologien, auf denen RPA heu- te basiert, wie etwa das Auslesen von Bildschirminformationen per Screen Parsing, doch sind erst heute die Re- chengeschwindigkeit und die Datenver- arbeitung so weit fortgeschritten, dass eine Automatisierung effizient ist. Zu- dem bieten sowohl Legacy-Systeme als auch neue Systemlösungen mittlerwei- le einfachere Zugriffsmöglichkeiten für Roboter, beispielsweise über standardi- sierte Web Services. Dadurch können Roboter ohne großen Entwicklungsauf- wand über unterschiedliche Mandan- ten und Instanzen hinweg eingesetzt werden. Viele RPA-Tools kombinieren mehre- re Funktionsbereiche, wie zum Beispiel API-Konnektoren, Chat-Funktionen, das Screen Parsing, die Textanalyse oder das E‑Mail Scripting. Durch diese Viel- falt und auch die einfache Möglichkeit, über Drag-&-Drop-Konfiguratoren eige- ne Roboter zu erstellen, können viele computerbasierte Aufgaben eines Mit- arbeiters ohne großen Programmierauf- wand abgedeckt werden. Unternehmen können durch den Einsatz von Robotern innerhalb kurzer Zeit signifikante Einsparungen erzielen. In vielen Fällen kann bereits innerhalb von sechs Monaten mit einer Amortisie- rung gerechnet werden. RPA senkt die Kosten und verbessert dadurch die Effi- zienz der Aufgabenerledigung: Die Qua- lität der Prozesse und deren Geschwin- digkeit steigen, da Roboter weniger fehleranfällig sind als Menschen und weil Aufgaben in deutlich kürzerer Zeit erledigt werden können. Ein Roboter benötigt im Gegensatz zum Menschen auch keine Erholungspausen. In der Regel wird bei der Automati- sierung mit häufig ausgeführten Tätig- keiten begonnen, die auf einem festste- henden Regelwerk und klar definier- ten Prozessen basieren. Ein entschei- dender Punkt bei der Einführung von RPA-Lösungen ist der schnelle Start mit wenig komplexen Prozessen und einfachen Entscheidungsregeln. Der Umfang der Roboter kann nach erfolg- reichen ersten Schritten im Anschluss zügig vergrößert werden, womit auch eine Ausweitung des zugrunde lie- genden Regelwerks und des Entschei- dungshorizonts einhergeht. Sollten dem Roboter ungenügende oder fehler- hafte Daten bereitgestellt werden, die eine weitere Ausführung des Prozes- ses verhindern, wird die entsprechen- de Prozessinstanz ausgesteuert und einem menschlichen Mitarbeiter zur weiteren Prüfung übergeben. Doch bringt RPA nicht nur Kosten- vorteile, auch Mitarbeiter und Kun- den profitieren davon. Mitarbeiter im Bereich Reporting verbringen in der Regel 60 bis 85 Prozent ihrer Zeit mit monotonen Aufgaben wie der Datenag- gregation und der Datenaufbereitung. Wenn Roboter diese repetitiven Aufga- ben übernehmen, bleibt den Mitarbei- tern mehr Zeit, sich auf wertschaffende Aufgaben wie Analysen und Einschät- zungen zu konzentrieren. Neben deren Entlastung von oft ermüdenden Tätig- keiten entsteht für das Unternehmen auch hier ein Mehrwert. Führende Experten auf dem Gebiet der Prozessautomatisierung sehen RPA sogar als große Chance für die Mitar- beiter und stellen klar: „RPA takes the robot out of the human.“ Und tatsäch- lich stehen in den meisten Unterneh- men, die sich mit RPA beschäftigen, die Mitarbeiter der neuen Technologie aufgeschlossen gegenüber. Kunden spüren den Einsatz von RPA in der Regel durch die verbesser- te Qualität und die höhere Geschwin- digkeit der Kundenservices. Weiterhin können Unternehmen die durch RPA

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3NDQ=