Viele kennen die Situation: das Telefon klingelt, e-Mails warten im Posteingang, Faxe im Faxgerät und selbst müsste man noch nachtelefonieren, eine Faxaktion starten sowie den Kollegen im Außendienst über eine Terminänderung informieren. Abhilfe bei diesen alltäglichen Problemen schafft Unified Messaging.

Eckhard Klein, Geschäftsführer der serVonic GmbH

Unified Messaging optimiert die Arbeitsabläufe und bringt hohen Nutzen bei geringerem Aufwand für alle Beteiligten. Unified Messaging vereint alle Kommunikationsmedien wie e-Mail, Fax, SMS und Sprachnachrichten unter einer Oberfläche – z. B. MS Outlook. Jeder Benutzer hat seine eigene UM-Durchwahlnummer und erhält unter dieser seine Faxe, SMS und Sprachnachrichten. Die Nachrichten werden wie e-Mails behandelt und so können e-Mail-Regeln (Weiterleitung, Löschen, Speichern etc.) auch auf Faxe, SMS und Sprachnachrichten angewendet werden. Ebenso verhält es sich in Versandrichtung. Faxe werden vom PC aus verschickt – der Weg zum Faxgerät entfällt. Mitteilungen per SMS an Außendienstmitarbeiter, z B. bei Terminänderungen, werden ebenfalls einfach am PC eingeben und verschickt – das lästige Eintippen am Handy entfällt. Der Benutzer erhält über jede versendete Nachricht eine Rückmeldung in seinem Posteingang über den Erfolg oder Misserfolg des Versands und kann bei missglücktem Versand geeignete Schritte unternehmen, z.B. das Fax erneut senden.

Selbst Mitarbeiter, die häufig unterwegs sind, z.B. auf Dienstreise oder im Außendienst, haben die Möglichkeit von unterwegs auf ihre Nachrichten zuzugreifen und sind so stets topaktuell informiert: Faxe, SMS und e-Mails werden dem Benutzer an jedem normalen Telefon oder Handy vorgelesen, Sprachnachrichten hört er ab. Er verpasst so nichts, was gerade im Büro vor sich geht.

Durch den effizienten Umgang mit Informationen bleibt den Benutzern mehr Zeit, sich auf weitere relevante Dinge des Büroalltags zu konzentrieren. Dies schlägt sich nicht nur in Zeitersparnis für die Mitarbeiter und deren effizientes Arbeiten nieder, sondern auch in Kostenersparnis für ein Unternehmen.

serVonic GmbH

D–82140 Olching

Telefon: (+49) 08142/4799-0

www.servonic.com